Briefpostautomation - eine Einführung

 

Es gibt derzeit 2 unterschiedliche Einführungen in das Sammelgebiet Briefpostautomation. Die erste stammt von Herrn Hildebrandt umfasst 16 Seiten, ist aber in keinen besonders guten Zustand vor allem bezüglich der Abbildungen. Da es sich damals in der Regel um Kopien von Kopien gehandelt hat, ist die Abbildungsqualität nicht sehr gut. Es sind außerdem alles nur Schwarzweißabbildungen. Diese Dokumentation wird unter dem Menuepunkt "alte Darstellung Sammelgebiet" in Form von 16 Seiten Scans eingestellt werden und solange zu sehen sein, bis diese durch eine bessere Version ersetzt wurde.

Die 2. existierende Version Einführung in das Sammelgebiet Briefpostautomation stammt von Herrn Goebel und war auf der alten Web-Seite zu finden. Diese ist aber noch nicht vollendet. Auch diese Version wird in einem separten Menuepunkt hier eingestellt werden.

Nahes Ziel für die Zukunft ist es hier eine moderne zeitgemäße aktuallisierte Darstellung des Sammelgebietes Briefpostautomation aufzubauen, um die beiden derzeit noch existierenden Varianten, abschalten zu können.

 

Anregungen und Ideen zur Gestaltung dieses Teils beispielsweise des Inhaltes aber auch der Gliederung bitte an den Vorstand der Arge schicken - danke.

 

Im Rahmen der derzeitigen Versuche neuer Stempelgeräte (September 2013 bis Dezember 2013), ist die Idee entstanden, schrittweise rückwärts die jeweils eingesetzten Geräte kurz in chronoligischer Form vorzustellen. Begonnen wird dabei nun mit der aktuellen Entwicklung, der Suche nach Nachfolgegeräten des bisherigen Handrollstempels. Dazu wird in diesem Hauptmenue nun eine neue Rubrik "Stempelgeräte" eingeführt, die schrittweise rückwärts mit Inhalt gefüllt werden soll.

 

Da es nicht nur Stempelmaschinen und Geräte bei der Deutschen Post AG gibt, sondern auch diverse Sortiermaschinen oder andere technische Hilfsmittel, die oft keine sichtbaren Spuren auf den Belegen hinterlassen, werden in einer zweiten Rubrik "Sortiermaschinen" schrittweise beginnend mit den aktuell vorhandenen Sortiermaschinen diese hier kurz vorgestellt.

 

In Planung ist auch eine Seite mit kurzen Firmeninfos über Hersteller von Stempelgeräten, aber dazu werden derzeit noch Infos gesucht.

 

Die neueste Idee für eine Rubrik ist das Thema "Sortiermaschinen". Hier sollen schrittweise Fotos von Maschinen aus aller Welt mit einer kurzen Erklärung zusammen getragen werden. Eventuell wird es dabei zumindest eine Zweiteilung geben, die Sortiermaschinen in Deutschland werden auf einer separaten Seite etwas ausführlicher vorgestellt werden, die internationalen nur eher als Bildergallerie mit kurzer Erklärung bzw. Infos.

Als erstes Foto zu diesem Thema möchte ich nun heute ein Foto von der ersten Sortiermaschine weltweit der Transorma machen.

Foto vom Postmuseum Den Haag der ersten Sortiermaschine
Foto vom Postmuseum Den Haag der ersten Sortiermaschine "Transorma"

Das Foto wurde uns dankenswerter Weise von dem Postmuseum Den Haag zur Veröffentlichung freigegeben.