Die für den Frankierservice (blaue Frankierwelle) umgerüstete Frankit Maschine Modell IS-5000 / IS-6000 von Neopost

 

Aufgrund des technischen Wandels und dem Ende der technischen Lebenszeit der-Franierservice-Maschinen 1D05 von Neopost wurden diese Ende 2012 gegen eine neue Generation Maschinen (IS-5000 bzw. IS-6000) von Neopost ausgewechselt. Dazu wurde vorher im Rahmen eines Test circa von September 2012 bis November 2012 im BZ 56 in Koblenz diese neue Maschine getestet.

 

Nach erfolgreichen Abschluß der Tests wurde im Rahmen eines neuen Vertrags mit der Firma Neopost wurden gleichzeitig auch alle anderen noch eingesetzen speziell für den Frankierservice umgerüsteten Absenderfreistempelmaschinen aller anderen Hersteller wie beispielsweise von Pitney Bowes zum 31.12.2012 bis auf wenige Ausnahmen gekündigt (BZ 60 / BZ 68 / BZ 80). Neopost ist also jetzt der einzige Lieferant und derzeitige Partner diesbezüglich mit der Deutschen Post AG. Nach dem bisherigen Forschungsstand haben bis auf die zwei Briefzentren BZ... und BZ ... alle anderen Briefzentren mindestens eine oder mehrere neue Maschinen erhalten.

Die neue Generation von Frankierservice-Maschinen weißt einige Besonderheiten auf. Wesentlicher Unterschied zu vorher ist, daß nun statt schwarz wieder mit blau gestempelt wird. Weiter findet man keinen Matrixcode mehr, sondern nur noch die Frankierwelle mit teils ergänzenden Angaben beziehungsweise optionalen Zusatzfeldern.

Es gibt drei maximal mögliche Teile des neuen Stempelabschlags. Außer der immer vorhandenen Frankierwelle, kann optional links daneben noch für die Frankierservie-Spezialkunden ein eigenes Klischee erscheinen. Wenn dieser Brief dann auch noch ins Ausland geschickt werden soll kann zusätzlich in einem dritten Feld links neben dem "Kundenklischee des Frankierservie-Spezialkunden" noch ein Luftpostvermerk erscheinen. Nur bei vollbezahlten Sendungen ist übrigens hier noch das Briefzentrum namentlich sichtbar.

 

Die Maschinen wurden im Frankierservice für folgende Fälle eingesetzt:

 

1. Vollbezahlte Sendungen für normale Kunden - kein zusätzliches Werbeklischee neben der Frankierwelle

 

Auch für das Ausland giebt es optional entsprechende passende Ergänzungen in Form eines links zusätzlich gedruckten Luftpostvermerkes

 

2. Vollbezahlte Sendungen für "Frankierservice - Spezial" Kunden - diese können optional ein zusätzliches Werbeklischee neben der Frankierwelle drucken lassen - hier am Beispiel der Stadt Oberursel

 

Die Anzahl dieser Kunden ist übersehbar und es sollen hier erste Zusammenstellungen dieser verschiedenen Zusatzklischees im Aufbau sein

 

3. Für ermäßigte Sendungen (wie Infopost oder Infobrief nur bis 31.12.2012) für normale Kunden - kein zusätzliches Werbeklischee neben dem Matrixcode - hier ist nicht mehr erkennbar, in welchen Briefzentrum der Stempelabschlag erfolgte

 

4. Für ermäßigte Sendungen (Infopost) für "Frankierservice-Spezial"Kunden - diese können optional ein zusätziches Werbeklischee neben dem Matrixcode drucken lassen - nur durch das "Frankierservice-Spezialkundenklischee" ist indirekt das Briefzentrum zuordenbar, in dem dieser Abdruck erfolgte

 

5. Für besondere Versendungsformen wie beispielsweise Postzustellungsaufträge, gibt es bisher keine zusätzlichen Vermerke wie beispielsweise "PZA"

 

6. Auch bei Einschreiben sind bisher keine Zusatzvermerke gefunden worden wie folgendes Beispiel zeigt:

 

7. Eingesetzt werden konnten diese Maschinen beim Frankierservice auch in der Option "Vorausentwertung" für Infopostsendungen oder Infobriefsendungen, die der Kunde mit Briefmarken freigemacht hatte - dazu erfolgen nun abschließend auch noch 2 Beispiele.

 

Die Kombination "Vorausentwertung" mittels der neuen Maschinen mit blauen Frankierservice für die Versendungsform "Infobrief" war je nach Briefzentrum nur maximal 6 Wochen möglich. Aus diesem Grunde wurde scheinbar auch kein spezieller Text "Infobrief" mehr einprogrammiert wie das einzige bisher bekannte Beispiel eines "Infobriefes" mit "Vorausentwertung" vom letzten möglichen Tag dem 31.12.2012 aus Stuttgart zeigt. Nur über die Buchungsliste ist hier eindeutig nachweisbar, das es sich eindeutig um einen Infobrief handelte.

 

 

Zum Schluß noch die Datenblätter beziehungsweise Firmenprospekte der Maschine IS-5000 und anschließend der Maschine IS-6000 von Neopost:

 

> Die Maschine IS-6000: