Schnellinformationen der Arge Briefpostautomation aus dem Jahr 2014

 

> Hier finden Sie zukünftig in chronologischer Reihenfolge aktuelle Schnellinfos zum Sammelgebiet, sei es ein passender Stempel oder ein Tag der offenen Tür in einem Briefzentrum oder .....

Damit die Seite auf Dauer nicht zu lang wird, wird diese jahrgangsweise untergliedert. Die erste Seite beinhaltete Schnellinformationen aus dem Jahr 2011. Die aktuelle Seite des Jahres finden Sie immer oben. Am Ende des jeweiligen Jahres wird noch eine Kurzübersicht über die vorherigen Jahre mit entsprechender Verlinkung zu finden sein.

 

26.12.2014 - Deutschland - Briefzentren - Frankierservice - flächendeckender Einsatz von neuen Tintenstrahl-Handdruckern

Wie auch in der Hauptrubrik "Sammelgebiet" unter "Stempelgeräte der Deutschen Post" zu lesen ist, wurden der erweiterte Versuchsbetrieb für die Tintenstrahl-Handdrucker doch noch Ende 2014 beendet und circa Mitte bis Ende November bzw. Anfang Dezember wurden alle Briefzentren mit mindestens einem neuen Tintenstrahl-Handdrucker ausgerüstet.

Allerdings unterscheiden sich diese neuen Tintenstrahl-Handdrucker im Klischee deutlich von denen im Versuchsbetrieb. Zum einen ist nun keine Stempelung von Briefmarken vorgesehen. Es gibt daher nur noch zwei mögliche Stempelklischees für den Frankierservice. Einmal für vollbezahlte Sendungen und einmal für Infopostsendungen. Beide Klischees besitzen nun über dem Posthorn im rechten Bereich eine Zählnummer. Das restliche Layout ist gleich geblieben. Es folgen nun drei Abbildungen aus der Frühzeit aus dem Dezember 2014.

 

Wer kann Abschläge aus dem November 2014 vorlegen ?

Weitere Infos zu diesem Thema finden Sie auch unter den Schnellinfos 1.6.2014 und 1.2.2014

 

> nach oben

 

03.11.2014 - Deutschland - 20 Jahre Paketzentren (Frachtzentren) in Deutschland

Vor einigen Tagen haben die Mitglieder der Arge Briefpostautomation e.V. den 4. Rundbrief des Jahres 2014 erhalten. Details zum Inhalt finden Sie unter dem Hauptmenue Literatur, wenn Sie diesem Link folgen. Frankiert war die Büchersendung mit einer Automatenmarke zu 1,00 Euro. Gestempelt wurde diese mit dem Sonderstempel 20 Jahre Paketzentrum Nohra 20.10.2014.

Sonderstempel "20 Jahre Paketzentrum 99 Nohra"

 

Ja die Zeit vergeht doch sehr schnell, vor 20 Jahren wurde am 26. Mai 1994 das erste von 33 neuen Paketzentren in Hagen-Fley eingeweiht. Knapp ein Jahr später wurde am 29. Juni 1995 das letzte der 33 neuen Paketzentren in Bielefeld eröffnet. Zur Zeit werden diese Paketzentren ja mit neuer Technik auf höhere Leistungen getrimmt, dazu demnächst mal nähere Details. Leider gibt es bezüglich der Paketzentren nicht sehr viele philatelistische Spuren in Form von Stempeln oder sie wurden oft übersehen und ignoriert. In den ersten Jahren hießen diese Zentren auch noch nicht Paketzentrum (PZ) sondern Frachtzentrum (FZ). Das Paketzentrum Nohra selbst hieß vor 20 Jahren zu seiner Eröffnung auch noch anders, wie der damalige Sonderstempel belegt.

 vergrößerter Stempelausschnitt aus der Klappkarte von der Eröffnungsfeier des Frachtzentrums

 

Die Innenseite der Kappkarte aus dem Jahre 1994, die die Gäste der Eröffnungsfeier erhielten

 

Der Stempel lautete Weimar 1 und das Frachtpostzentrum wurde bei der Eröffnung noch "Frachtpostzentrum ULLA" genannt. Wann es auf Frachtzentrum Nohra umgetauft wurde ist mir nicht bekannt. Dieses Paketzentrum ist eines der wenigen Zentren, die öfters durch einen Sonderstempel zu belegen sind, sei es als "Tag der offenen Tür" oder vor 5 Jahren zum damaligen Jubiläum "15 Jahre Paketzentrum Nohra".

Stempelausschnitt einer Klappkarte, anläßlich des Tages der offenen Tür im Paketzentrum Nohra vom 20. Mai 2001

Schmuckbrief anläßlich der Feier zum 15 jährigen Bestehens des Paketzentrums Nohra im Jahre 2009

 

 

Wer kennt weitere Sonderstempel vom Paketzentrum Nohra ? Gesucht werden aber auch Abbildungen zur Dokumentation der anderen Paketzentren. Wer kann von diesen Eröffnungsstempel und Sonderstempel aus der Zeit bis heute von Tagen der offenen Tür oder aus anderen Anläßen vorlegen - schon jetzt danke für die Meldungen. Diese Meldungen dienen der Gesamterfassung aller Sonderstempel der Paketzentren.

 

> nach oben

 

14.08.2014 - Deutschland - Label - 2D-Barcode - neue viel kleinere Eingangs-Einschreiblabel für Einschreiben aus dem Ausland

Im April 2012 wurden die bisherigen Eingangs-Einschreiblabel durch ganz neue Label mit Matrixcode ersetzt - siehe auch Schnellinfo vom 23. April 2012. Nun sind in den letzten Tagen hier wesentlich kleinere neue Label aufgetaucht. Dazu nun einige kurze Infos.

 

Das Eingangslabel das im großen und ganzen seit April 2012 benutzt wurde, hat die Außenmasse 73 mm lang und 40 mm hoch mit gerundeten Ecken. Es besitzt erstmals einen Matrixcode zusätzlich zum Strichcode.

Eingangs-Einschreiblabel mit Matrixcode in der 1. Version vom April 2012

 

Fast nicht bekannt ist, daß es das fast identische Label nur in der Version Einschreiben Einwurf auch gibt. Dies wird bei Expresssendungen aus dem Ausland als Eingangslabel aufgeklebt, vorausgesetzt das jeweilige Absendeland hatte diese Sendungen auch in separaten Postbeuteln der Deutschen Post AG übergeben. Sonst gehen diese Sendungen einfach als normale Sendungen bis zum Empfänger weiter. Der Postkunde wird hier also sehr oft abgezockt, erhält aber so gut wie keine Expressdienstleistung für die er bezahlt hatte.

Ausschnitt aus einem Expressbrief aus Großbritannien mit Eingangslabel "Einwurf-Einschreiben" mit Matrixcode

 

Vereinzelt wurde aber zwischendurch immer mal wieder auch die "Vorgängerversion" mit dem Universallabel mit eingedruckten Kreuz bei Einschreiben mit den Massen 74 mm lang und 40 mm hoch mit gerundeten Ecken.

Eingangs-Einschreiblabel in der Form Universallabel mit eingedruckten Kreuz

 

 

Das neue Eingangs-Einschreibelabel ist nun wesentlich kleiner. Es ist nur 59 mm lang und 30 mm hoch.Während der Matrixcode im Vergleich zur ersten Version genauso groß ist (9 x 9 mm) ist das R 2 mm kleiner. Weiter steht der Name "Deutsche Post" und Posthorn viel näher über dem Wort "Einschreiben", sodaß man in der Höhe 10 mm sparen konnte.

 

Einschreib-Postsache aus den letzten Tagen mit neuen Eingangs-Einschreiblabel im wesentlich kleineren Format

Was die Ursache ist, das man nun endlich auf kleinere Label setzt, kann nur vermutet werden. Eine Ursache dürften die geringeren Kosten sein. Günstig ist natürlich besonders auch bei C6-Briefen der fehlende Platz auf der Briefvorderseite. Wieso diese Eingangslabel überhaupt benutzt werden ist, nicht nachvollziehbar, denn das System ist normalerweise so ausgelegt, das jedes Land den standardisierten Strichcode mit seiner eigenen Technik lesen können mußte. Deutschland ist hier eines der wenigen Länder, die zusätzlich ein Eingangslabel aufkleben und somit entsprechenden Mehraufwand haben.

 

> nach oben

 

12.08.2014 - Deutschland - Briefmarken mit Strichcode (Rand) bei Zuschlagsmarke 2014 für die Jugend

Am Donnerstag den 7. August 2014 erschienen die neuen Zuschlagsmarken "Für die Jugend 2014". Dabei gibt es erstmals eine interessante Änderung, die vielleicht auch mittelfristig bei allen anderen Briefmarkenbogen eingeführt wird. Die neuen naßklebenden Zuschlagsmarken besitzen beim quer liegenden Bogen links und rechts am Rand jeweils einen Strichcode. Dieser Strichcode dient der Bestandsführung dieser Marken, die Marken werden damit selbst zum Verkaufsprodukt.

 

Damit das Verfahren funktioniert, wurden gleichzeitig zum 1. August 2014 alle bisherigen alten Zuschlagsmarken aus dem Verkauf genommen und müssen zurück geschickt werden, vermutlich um diese zu vernichten. Bisher gab es intern spezielle Hilfstabellen mit Angabe der jeweiligen Briefmarke und den dazugehörigen Strichcode, der beim Verkauf gescannt werden mußte, um den Bestand verwalten zu können. Für die Zuschlagsmarken wird nun eine solche spezielle Spalte in der entsprechenden Hilfstabelle mit passenden Strichcode nicht mehr benötigt.

 

Beim Verkauf wird nun einer der 4 gleichen Strichcodes für die jeweilige Marke gescannt und dann muß per Tastatur nur noch die Stückzahl eingegeben werden. Der Post-PC berechnet automatisch den entsprechenden Betrag den der Kunde zahlen muß.

Vermutlich dienen die Zuschlagsmarken als Versuchsobjekt, wie dies funktioniert. Die am selben Tag erschienen Sondermarken hatten nämlich noch keinen entsprechenden Strichcode am Rande eingedruckt. Würden mittelfristig alle Briefmarkenbogen mit diesem Strichcode versehen, müsste die interne Hilfstabelle nicht mehr erstellt werden, man würde hier entsprechende Zeit sparen. Daher lautet die Prognose des Autors, daß es nur eine Frage von Monaten ist, bis auch die anderen Briefmarkenbogen zukünftig alle entsprechende Strichcodes für das jeweilige Produkt erhalten. Im sonstigen Handel ist dies ja schon heute selbstverständlich. Außerdem haben schon viele andere Postverwaltungen und Privatpostanstalten diese Neuerung viel früher eingeführt als die Deutsche Post AG.

 

> nach oben

 

 

01.06.2014 - Deutschland - Briefzentren - Hand-Tintenstrahldrucker - Rundbriefabstempelung 02/2014

Im Hauptmenue Sammelgebiet haben wir ja vor wenigen Monaten eine neue Hauptrubrik "Stempelgeräte der Deutschen Post" eingeführt. Hier sollen nun schrittweise rückwärts die aktuellen und die früheren Stempelgeräte und Stempelmaschinen der Deutschen Post kurz vorgestellt werden. Dabei wird angestrebt, ein Datenblatt mit technischen Angaben, ein oder mehrere Fotos von der Maschine oder dem Stempelgerät sowie typische Stempelabschläge und Erkennungsmerkmale kurz vorzustellen. Einer der ersten Einstellungen war dabei der ganz aktuelle erweiterte Versuch mit einem Hand-Tintenstrahldrucker von der Firma Reiner als Ersatz für die bisherigen Handrollstempel der Firma Reiner und der Firma Raab anfangs nur im BZ 51, ab Anfang 2014 nun erweitert im BZ 45 und 64.

Der Vorstand hat sich daher entschlossen den aktuellen Rundbrief 02/2014 mit einer Briefmarkenfrankatur zu versehen und diese mittels dieses neuen Hand-Tintenstrahldruckers entwerten zu lassen. nach einem klärenden Telefongespräch, das dies möglich ist, habe ich mich am Freitag den 30. Mai 2014 auf den Weg nach Darmstadt zum BZ begeben um die Rundbriefe selbst zu stempeln. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle natürlich bei den Postmitarbeitern, die dies ermöglicht haben.

Der Stempel selbst sieht wie eine Art "Bügeleisen" aus - siehe auch das Foto bei der Vorstellung des Stempels. Auf der linken Seite befindet sich unten ein kleines Stellrad, daß man drehen kann. Damit kann man verschiedene einprogrammierte Grundeinstellungen aufrufen und benutzen. Die Nullstellung ist die Ruhestellung, die Stellung 1 liefert einen Stempelabschlag für eine Infopostsendung.

 

Wie Sie diesem Abschlag entnehmen können, kann man hier nicht erkennen, von welchem Briefzentrum dieser Abschlag erfolgte. Dies werden Sie dann weiter unten auch bei den Musterblatt mit den entsprechenden Abschlägen vom BZ 45 sehen.

Die Stellung 2 liefert einen Stempelabschlag für vollbezahlte Sendungen oder Büchersendungen, die mittels Frankierservice freigemacht werden sollen.

 

Hinter dem Posthorn steht die 64 für das Briefzentrum 64 (Darmstadt) es folgt das Datum und vermutlich eine Prüfziffer.

Die Stellung 3 liefert einen Stempelabschlag für die Entwertung von Briefmarken auf vollbezahlten Sendungen oder Büchersendungen.

 

Hinter dem Posthorn befindet sich ein Unterscheidungsbuchstabe. Ob der 2. dort vorhandene Stempel auch einen anderen Unterscheidungsbuchstaben besitzt oder ob beide bisher den selben haben, muß in der nächsten Zeit noch geklärt werden.  Vorgesehen sind diese Stempel für dickere Briefe, die nicht maschinenfähig sind, also normalerweise keine Standard- und oder Kompaktbriefe und keine Großbriefe, da diese in der neuen GSA im Entwertemodul entwertet werden können.

 

Ausnahmen sind aber vereinzelt möglich.

 

 

Ich habe versucht, den Stempelabschlag immer möglichst weit links zu plazieren, sodaß er gut sichtbar ist. Der Stempel selbst hat rechts unten in der Metallleiste eine Einkerbung, die wie ich dann nach einigen Abschlägen festgestellt habe, dazu dient anzuzeigen, bis wohin der Tintenstrahlkopf druckt.

 

Während ein Handrollstempel viele Marken beim Abrollen entwerten kann, ist hier die Entwertung von Briefmarken als Ersatz für einen normalen Handrollstempel nicht ganz optimal, denn wie obiges Beispiel zeigt, muß ich bei mehreren Marken zweimal oder mehrmals ansetzen und stempeln. Die Stempelgeschwindigkeit ist auch aus meiner Sicht etwas langsamer, als wenn ich mit einem Handrollstempel etwas entwerten würde.

Der Vorteil liegt aber bei der zerstörungsfreien Stempelung der Sendung, was bei einem Handrollstempel bei dickeren unförmigen gefütterten Umschlägen nicht 100% gewährleistet werden kann, da sonst kein sichtbarer Stempelabschlag ohne gewissen Druck machbar ist.

Zum Abschluß erfolgt noch ein Musterabschlagsblatt vom Briefzentrum 45 für Vergleichszwecke.

 

Nach weiteren Informationen, soll dieser Versuch positiv ausgefallen sein und es wird über eine bundesweite Einführung bei allen Briefzentren nachgedacht - beobachten wir also diese Entwicklung aufmerksam weiter.

P.S. Wenn alles klappt soll der nächste Rundbrief 03/2014 dann mit der Stempelvariante "Frankierservice" entwertet werden.

 

> nach oben

 

16.02.2014 - Deutschland - IPZ 1 - Global Mail - Mailterminal - Rundbrieffreimachung 01/2014

Heute wird der erste Rundbrief 2014 im IPZ 1 eingeliefert. Er enthält wieder eine nichtalltägliche Freimachung aus dem Mailterminal. Die Stempelung erfolgte mit einer der drei Connect 3000er Maschinen von Pitney Bowes, die im Mailterminal für diverse Kunden im Einsatz sind. Gestempelt wird hier allerdings in der Regel nur in schwarz, gelegentlich auch in blau. Andere Farben werden nicht eingesetzt. Um diese Variante besser von der letzten unterscheiden zu können, wurde die Stempelung in blauer Farbe vorgenommen.

aktuelle Stempelung des Rundbriefversandes 01 / 2014 in blau - ist hier beim Scannen leider nicht so gut zum Ausdruck gekommen - ist im Orginal aber blaue Tinte

 

Der Unterschied zum letzten Stempel ist zum einen das andere Retourenpostfach (2225 statt 2181) zum anderen, steht im Freimachungsvermerk nur "DHL Global Mail" statt "DHL Global Mail - Schweiz". Hier zum Vergleich noch einmal der Scan vom letzten Mal.

Auch für den nächsten Rundbriefversand 02 / 2014 hat der Vorstand schon eine tolle Idee - drücken Sie die Daumen das auch hier alles klappt und lassen Sie sich überraschen.

 

> nach oben

 

01.02.2014 - Deutschland - Frankierservice - Handrollstempel - Tintenstrahlhanddruckgeräte im Versuchseinsatz im BZ 51 und BZ 45 und BZ 64

Mitte 1999 wurde im Bereich des Frankierservice für nicht maschinenfähige Sendungen jeweils 2 Handrollstempel der Firma Raab GmbH in den BZ 20, 37, 40,60 und 73 getestet.

Ein Brief aus der Versuchsphase mit den neuen Handrollstempeln für den Frankierservice - hier vom Versuchs-BZ 60

 

Der Versuch war erfolgreich und gegen Ende des Jahres wurden alle anderen Briefzentren auch mit entsprechenden Handrollstempeln ausgestattet, allerdings von der Firma Reiner GmbH. Diese Stempel sind nach starker Benutzung in den letzten 14 Jahren nun am Ende ihres Lebenszyklus angelangt. Außerdem haben diese Stempel zwei größere Nachteile. Zum einen ist es nicht so einfach das jeweilige Datum einzustellen, mach benötigt dazu in der Praxis 3 Hände, zum anderen muß beim Abrollen ein gewisser Druck auf die jeweilige Sendung ausgeübt werden. Da es sich hier aber oft um nicht maschinenfähige nicht gleichmäßig dicke Sendungen handelt, besteht immer die Gefahr, den Inhalt zu beschädigen. Aus diesem Grunde sollte das zukünftige Stempelverfahren zerstörungsfrei sein. Dies liefern heutige neue Tintenstrahlhanddrucksysteme, die es schon seit einigen Jahren in unterschiedlichen Bereichen gibt. Beispielsweise werden Hühnereier zerstörungsfrei mittels Tintenstrahldrucksystemen gekennzeichnet.

Dazu wurden nun im BZ 51 vom September 2013 bis Dezember 2013 zwei ähnliche Systeme von der Firma Reiner GmbH getestet. Es handelt sich dabei um das Modell "speed-i-Marker 940" und das Modell"jetStamp 790 MP".

Eine Abbildung des Gerätes Speed-i-Marker 940 aus einem aktuellen Firmenprospekt Stand 01/2014

Eine Abbildung des Gerätes JetStamp 790 MP aus einem aktuellen Firmenprospekt Stand 01/2014

 

Das ausführliche Datenblatt finden Sie auf der neuen Seite "Stempelgeräte" unter der Hauptrubrik "Sammelgebiet".

Der Abdruck ist in beiden Fällen gleich gewesen, der einzige Unterschied ist eher in der Handhabung zu sehen. Da es sich beim Modell "speed-i-Marker 940" um eine Handtintenstrahlpistole handelt, ist hier der Aufdruck je nach gradliniger Führung mehr oder weniger leicht gebogen. Es folgt nun ein Abdruck für eine vollbezahlte Frankierservicesendung vom BZ 51.

Stempelabruck "Frankierservice" für vollbezahlte Sendungen vom BZ 51 aus der Versuchsphase - Abbildung stammt von den philaseiten beziehungsweise der Arbeitsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel

 

Im Januar 2014 wurde der Versuch nun auf die Briefzentren 45 und 64 erweitert. Dort wird aber nur das Modell "jetStamp 790 MP" eingesetzt. Diese Geräte können vermutlich drei unterschiedliche Aufdrucke je nach Einstellung anbringen, einmal für eine vollbezahlte Frankierservicesendung, einmal für eine ermäßigte Frankierservicesendung (Infopost) und man testet sogar den Einsatz in der Briefordnerei als Ersatz der dortigen Handrollstempel. Ein weiteres Argument soll auch die geringere Belastung des Stempelpersonals sein, da weniger Kraft aufgewendet werden muß.

Warensendung die nur mit der falschen Stempelvariante entwertet wurde, statt des Klischees für den Frankierservice hätte die normale Entwertung eingestellt werden müssen

Briefausschnitt einer Großbriefsendung - hier wurde die Briefmarke mit der richtigen Stempelvariante mittels Tintenstrahldruck entwertet

 

Bitte melden Sie alle weiteren Varianten und Daten egal von welchen Briefzentrum zur genaueren Analyse und zum Festhalten, wie sich alles weiterentwickelt - danke.

 

> nach oben

 

11.01.2014 - Deutschland - Vorausentwertung - Neuer Freimachungsvermerk für Infopostsendungen im Dauerbetrieb seit dem 1. Januar 2014

Im Spätherbst 2010 begann im Bereich des Briefzentrum 93 und Briefzentrum 53 bei zwei ausgewählten Letterschops erste Versuche mit einem neuen digitalen Druckverfahren für die Vorausentwertung von Infobrief- (Versendungsform wurde zum 31.12.2012 eingestellt) und Infopost - Sendungen mittels Tintenstrahldruck oder anderer dokumentenechter Druckverfahren wie dem Offsetdruck. Dieser Pilot wurde mehrmals verlängert und erweitert und wurde nun zum 1. Januar 2014 in den Regelbetrieb übernommen, wie eine Info der Stempelnachrichten der philatelie mitteilt.

 

Laut diesen Aussagen besteht der neue Freimachungsvermerk immer aus einer Frankierwelle, einem Posthorn und einer 10-stelligen eindeutigen Kundennummer. Erlaubt sind dokumentenechte Druckverfahren. Normale Tintenstrahldrucker sind dazu nicht geeignet, es gibt aber spezielle Tinten, die mittels UV-Licht gehärtet werden - diese sind in der Regel speziell auf den Briefmarken erkennbar an einer etwas erhabenen Strucktur und einem mehr oder weniger glänzenden schwarzen Aussehen.

Hier die Kennung 1A00002401 mittels UV-härtender Tinte aufgespritzt

Die meisten Letterschops setzen auf dieses Verfahren.

 

Bei einem Fall liegen keine Orginale vor - Bethel - hier handelt es sich scheinbar um eine umgerüstete Frankitmaschine. Gestempelt wurde hier einmal in blau, nachher sollte nur noch die schwarze Farbe eingesetzt werden. Wer kann hier Orginale vorlegen - danke.

 

Der Deutsche Philatelie Service (DPS) der auch Versuchsteilnehmer war, setzt allerdings auf ein Offset Druckverfahren. Von diesem sind bisher die zwei Kennungen 1A00001601 und 1A00002101 bekannt. Wieso hier vom selben Letterschop mit zwei unterschiedlichen Kennungen operiert wird, ist derzeit nicht bekannt.

Hier ein Brief von DPS mit der Kennung 1A00001601 mittels Offsetdruck aufgebracht

 

Bei einem Fall (Otto Theobald) auch zertifizierter Versuchsteilnehmer, wurde zwar mit Tintenstrahldruck gearbeitet, aber eine Kennung wurde bisher nicht benutzt.

Der Pilotteilnehmer Otto Theobald, der bisher keine Kennung benutzt hatte - hier auf einen Musterumschlag von den Mailingtagen 2012

 

Bekannt ist außerdem von den Mailingtagen 2012 von einer Vorführung auf dem Stand von Neopost für eine neue Vorausentwertermaschine, die zum einen die Marken (individuell) aufklebt und diese dann im selben Arbeitsgang gleichzeitig auch entwertet ein sogenannter Musterstempel mit der Kennung "1A0MusterO"

Musterstempel von den Mailingtagen 2012

 

Insgesamt wurden aus der Versuchszeit bisher folgende Kennungen bekannt:

1A00000101

1A00000401

1A00001601 (Wermsdorf)

1A00002101 (Wermsdorf)

1A00002401

1A00002601

1A00002801

1A00004501

ohne Kennung -> Otto Theobald

1A0Muster0  (Mailingtage 2012)

Wer weitere kennt möge sich bitte melden, möglichst mit Angabe wann die Sendung ankam und wer der Absender oder was der Inhalt war - danke.

Bei folgenden Stempeln handelt es sich auch um eine Vorausentwertung, allerdings nicht um obiges Verfahren:

Fall 1 - Vorausentwertung Frankierservice mit neuer blauer Welle (wird durch die Post vorgenommen)

Vorausentwertung mittels des neuen Frankierservice in blau durch die Deutsche Post AG (auch Tintenstrahldruck - ümgerüstete Frankitmaschinen von Neopost)

 

Fall 2 - Vorausentwertung mittels Tintenstrahldrucker durch einen Letterschop mit Frankierwelle in schwarz ohne Kennung und ohne eindeutige Kundennummer

Einer von vielen Sonderfällen, die nicht regelkonform bezüglich der Entwertung waren

Es handelt sich hier um keinen Versuchsteilnehmer, die Tinte ist auch nicht dokumentenecht - es handelt sich hier um einen der vielen unterschiedlichen Einzelfälle in denen mehr oder weniger offiziell mit oder ohne Genehmigung des Produktmanagements ein Mailing produziert wurde, das zumindest von der Post tolleriert wurde.

 

Fall 3 - Vorausentwertung mit Frankierwelle im Tintenstrahldruck - einmalige Ausnahmegenehmigung für eine Aussendung

Der bisher kurioseste Entwertungsfall - einmalige Ausnahmegenehmigung für eine Quartalsaussendung Ende 2012

Dieser Kunde hatte vorher eine klassische Vorausentwertermaschine, die aber mangels Ersatzteile nicht mehr funktionierte - dies hier ist die Übergangslösung, danach wurden die Sendungen mittels Frankierservice über die Deutsche Post AG entwertet.

Die laxe Aussage der DBZ, das nun jeder Marken mittels Vorausentwertung mit jeden Tintenstrahldrucker vornehmen kann, ist falsch, da die meisten Drucker nicht dokumentenecht sind.

Wenn Sie weitere Fälle und Belege zu diesem Thema kennen, bitte alles melden, damit auch bei den anderen Kennungen eine Zuordnung zum jeweiligen Letterschop mittelfristig möglich ist.

 

> nach oben

 

chronologische Kurzübersicht über Schnellinformationen aus dem Jahr 2013 mit entsprechender Verlinkung

 

05.12.2013 - Deutschland - IPZ 1 - Global Mail - Mailterminal - Rundbrieffreimachung 04/2013

11.09.2013 - Deutschland - Responseplus -Wahlumschlag vom Land Hessen

01.06.2013 - Deutschland - Hybridpost - Werbung zum ePost-Brief von einem Postkunden vorne und hinten farbig eingedruckt

13.05.2013 - Deutschland - IPZ 1 - Global Mail - Mailterminal - Rundbrieffreimachung 02/2013

02.05.2013 - Deutschland - Hybridpost - ePost - AFS mit ePostwerbung

21.03.2013 - Deutschland - Electroreturn - neue Variante "Electroreturn kombiniert mit Internationaler Werbeantwort-Freimachung"

20.03.2013 - Deutschland - Internetmarke - neue Variante Internetmarke Einschreiben Ausland mit integrierten Strichcode für Einschreibenummer

26.02.2013 - Deutschland - IPZ 1 - Global Mail - Mailterminal - Rundbrieffreimachung 01/2013

24.01.2013 - Deutschland - Marke Individuell - Werbeaktion dm-drogerie - erstmals Marke mit Verfallsdatum und anderen Postmatrixcode

 

chronologische Kurzübersicht über Schnellinformationen aus dem Jahr 2012 mit entsprechender Verlinkung

 

28.12.2012 - Deutschland - Paketzustellung bei DHL - neue mobile Labeldrucker - neue Benachrichtigungsmitteilungen

26.12.2012 - Deutschland - Werbung zum ePostbrief - Responsepluskarte für den ePostbrief - ePostbrief mit K-4000 Nummer (Konsolidierung)

06.12.2012 - Deutschland - Briefzentren - Frankierservice - neuer Freimachungsvermerk Frankierservice in Wellenform in blauer Farbe für alle Briefzentren

29.11.2012 - Deutschland - DHL - Gratis-Paketaufkleber für Altkleidersammlungen (Paketmarken)

28.11.2012 - Deutschland - IPZ 1 - Global Mail - Mailterminal - Erklärung des ungewöhnlichen Frankierservicestempels auf dem Rundbriefversandumschlag vom Rundbrief 04/2012

23.10.2012 - Deutschland - DHL - neuer Paketkasten für den Einzelhaushalt im Versuch im Bonner Bereich

23.08.2012 - Deutschland - Briefzentren - IPZ 1 - postalische Nebenstempel - Unterbrechung internationaler Luftpostverkehr (neuer Stempel)

20.08.2012 - Deutschland - Frachtpost - Paketzentren - Sonderstempel zum Tag der offenen Tür im PZ 99 (Nohra) / Ergänzung: 23.10.2012 Neubau größtes neues Paketzentrum in Deutschland in Obertshausen bei Frankfurt

12.08.2012 - Deutschland - QR-Code auf Freimachungsvermerken wie Absenderfreistempeln, Prviatpostfrankierungsvermerken oder sogar auf Briefmarken (Marke Individuell) / Ergänzung 26.08.2012 / Ergänzung 22.10.2012

03.07.2012 - Deutschland - Internationales Postzentrum (IPZ 1) Frankfurt - Global Mail - Erklärungen zu den Rundbrieffreimachungsspezialitäten der Arge aus der letzten Zeit

01.07.2012 - Deutschland - Hybridpost - Version Webmail und Version ePostbrief in Hybridform

18.06.2012 - Postalische Nebenstempel - Posteigenwerbung im Stempel zum Thema Postfach

08.05.2012 - Briefzentrums-Stempel-Weltweit

23.04.2012 - Deutschland - Label - 2-D-Barcode - neue Label mit integrierten 2-D-Barcode ohne Freimachungsfunktion nur zur Prozeßsteuerung

09.04.2012 - Deutschland - Konsolidierung - Privatpost - aktuelle Tabelle mit Übersicht aller derzeit bekannten K-Nummern (Autor Detlef Boneß) - Stand März 2012

28.03.2012 - Deutschland - neue mehrfarbige Frankit Frankiermaschinen von Pitney Bowes

16.03.2012 - Deutschland - Servicecenter Briefermittlung Marburg - interessanter Nebenstempel

20.02.2012 - Deutschland - Briefzentren - IPZ 2 - Verzollungsspuren

10.01.2012 - Deutschland - Response-Plus - neue Postkarte Response-Plus aufgetaucht

 

> nach oben

 

chronologische Kurzübersicht über Schnellinformationen aus dem Jahr 2011 mit entsprechender Verlinkung

 

16.12.2011 - Deutschland - Online-Päckchen national und international - eine kleine Zusammenfassung aus aktuellen Anlaß (Weihnachtspäckchen Online)

19.11.2011 - Deutschland - Hybridpost - ePostwerbung auf Rückseite von Allianzumschlägen / 22.11.2011 - Nachtrag - weiterer Umschlag mit Rückseitenwerbung ePost von DJH aufgetaucht

07.11.2011 - Deutschland - Electroreturn - neuer Umschlag von Telekom aufgetaucht

02.10.2011 - Deutschland - Das Ende von Stampit (PC-Frankierung) nach 10 Jahren und einem Monat zum 30.09.2011 / 07.10.2011 - Nachtrag / 06.11.2011 Nachtrag 2

18.09.2011 - Deutschland - Briefzentren - IPZ 1 - ungewöhnlicher Postaufkleber der Deutschen Post AG

21.08.2011 - Deutschland - Briefzentren - neuer Sonderstempel - Tag der offenen Tür im BZ 01 Dresden

15.08.2011 - Belgien - neuer Selbstbedienungsautomat von der dänischen Firma aCON

04.08.2011 - Deutschland - Briefzentren - neuer Sonderstempel - 15 Jahre Briefzentrum Hannover

28.07.2011 - Deutschland - Privatpost Ausland - nicht alltägliche Beförderung von Deutschland nach Holland

17.07.2011 - Deutschland - Briefzentren - BZ 35 - interessanter Absenderstempel ZAC mit PLZ

05.07.2011 - Deutschland - PC-Freimachung Stampit stirbt zum 30. September 2011

01.07.2011 - Deutschland - Streifbandzeitung wird umsatzsteuerpflichtig - neue Produktmarken Streifband mit Postmatrixcode

18.06.2011 - Deutschland - Briefzentren (IPZ 1) - postalische Nebenstempel - Unterbrechung Luftpostverkehr Libyen / Nachtrag 27.11.2011 - Aufhebung Postsperre Libyen zum 28.11.2011

03.06.2011 - Deutschland - Plusbrief Individuell - Geschenkgutschein mit besonderen Umschlag

03.06.2011 - Deutschland + Welt - Barcodes einfach entziffern

25.05.2011 - Deutschland - Briefzentren - Großbriefsortieranlagen - Tintenstrahlentwertung

01.05.2011 - Deutschland - Hybridpost - elektronische Postkarte abgeschickt von einem Computer (T-Onlineservice)

20.04.2011 - Deutschland - Hybridpost - ePostbrief von Firma

10.04.2011 - Deutschland - Hybridpost - Funcard / MMS-Postkarte

01.04.2011 - Deutschland - Stempel - 350 Jahre Poststempel

01.04.2011 - Start dieser Rubrik "Schnellinformationen" nach Umstellung auf neue Softwareplattform

 

> nach oben