Schnellinformationen der Arge Briefpostautomation aus dem Jahr 2016

Bedingt durch die Softwareumstellung wurde dieser Teil zeitweilig nicht gepflegt. Nachdem die Umstellung nun abgeschlossen ist, wird dieser Teil auch weiter ausgebaut. Begonnen wird noch mit der letzten neuen Meldung aus diesem Jahr - der Einführung des EAN-Codes für alle naßklebenden Briefmarken, auch Rollenmarken. Die älteren Fakten sollen schrittweise noch nachträglich eingebaut werden.

 

31.12.2016 - Deutschland - Briefmarken - EAN-Code - für alle anderen bisher nicht mit EAN-Code versehenen Ausgaben, auch Rollenmarken

Etwas versteckt auf Seite 15 der Postinfo "Stempel & Informationen" (das Informationsblatt der Deutschen Post Philatelie) in Ausgabe 01-2017 wird dort unter Punkt 6. "Weitere Informationen" kurz angekündigt, das EAN nun schrittweise auf folgenden weiteren Briefmarkenausgaben, auch Rollenmarken und Nachdrucken erscheinen soll. Dazu nun zuerst die Info der Post:

Ausschnitt der Postankündigung - Fusszeile leicht verschoben, um leeren Platz zu sparen
Ausschnitt der Postankündigung - Fusszeile leicht verschoben, um leeren Platz zu sparen

 am 12. August 2014 hatte die Arge Briefpostautomation ja schon über die damalige Einführung des EAN-Codes für Zuschlagsmarken berichtet - siehe auch dieser Link.

Die ersten Briefmarken mit EAN-Code aus dem Jahr 2014
Die ersten Briefmarken mit EAN-Code aus dem Jahr 2014

Die Prognose des Autors lautete damals, daß mittelfristig alle Briefmarkenbogen mit diesem Strichcode versehen sein werden. Vermutet wurde damals, das es nur eine Frage von Monaten wäre, es wurden nun zwar etwas mehr als 2 Jahre, aber dafür kommt der EAN-Code auch auf Rollenmarken.

Sobald hier erste Abbildungen vorhanden sind, wird eine weitere Info dazu folgen. Die Arge wünscht Ihnen noch einen guten Rutsch ins Jahr 2017 und verbleibt mit vielen Grüßen ihr Vorstand.